Über Kulturerbe-Bibliothek Hendrik Conscience

Der Lesesaal der Kulturerbe-Bibliothek Hendrik Conscience ist ein Ort der Stille im Herzen der Stadt. Seit über fünf Jahrhunderten versammelt und bewahrt die Bibliothek Werke des flämischen Kulturerbes: der perfekte Ort für alle, die mehr über die Geschichte Antwerpens, die niederländische unf flämische Literatur und Literarturwissenschaft und die Geschichte Flanderns wissen wollen. Im Lesesaal können Sie sich in die beeindruckende Sammlung von über 1,5 Millionen Bänden vertiefen, die von alten Drucken über historische und aktuelle Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu den jüngsten Veröffentlichungen reicht.

Das Prunkstück der Bibliothek ist der historische Nottebohmsaal im ältesten Teil des Gebäudes. Er gilt als einer der schönsten Bibliothekräume und dient nicht nur als eines der Magazine, sondern auch als Ausstellungsraum und zeigt einige Spitzenstücke der Sammlung.

Korte Nieuwstraat 2000 Antwerpen

www.consciencebibliotheek.be